Die Mode-Kette Adler ist insolvent. Das bedeutet, sie ist zahlungsunfähig. Man kann auch sagen, die Firma ist pleite. Insolvent ist eine Firma, wenn sie deutlich mehr Ausgaben als Einnahmen hat. Dadurch entstehen immer mehr Schulden.
Auch die Firma Adler hat sehr hohe Schulden. Daher hat die Firma nun einen Insolvenz-Antrag bei Gericht eingebracht. In einem solchen Antrag steht unter anderem, wie hoch die Schulden sind.
Plan für Schulden-Abbau
Nun wird ein genauer Plan erstellt, wie und bis wann die Schulden zurückgezahlt werden sollen. Derzeit sieht es so aus, als ob der Betrieb wie bisher fortgeführt wird. Das heißt, es sollen keine Filialen geschlossen werden.
Weniger Einnahmen durch Lockdowns
Aufgrund der Lockdowns mussten die Filialen schließen. Deshalb konnten sie nur einen Teil ihrer Waren verkaufen und haben weniger Geld verdient. Das nennt man Umsatz-Einbußen. Diese führten zu den hohen Schulden.
Adler ist ein Mode- Unternehmen aus Deutschland. Es gibt aber auch in Österreich 24 Filialen. Insgesamt hat das Unternehmen mehr als 3.300 Mitarbeiter.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe