Die Vierschanzen-Tournee ist ein Wettbewerb, der aus 4 Ski-Springen besteht. Die 4 Springen finden nacheinander in Oberstdorf, Garmisch-Partenkirchen, Innsbruck und Bischofshofen statt.

Die Vierschanzen-Tournee gibt es seit 1953. Sie beginnt immer nach Weihnachten und dauert bis zum Tag der Heiligen 3 Könige. Für einen Ski-Springer bedeutet es sehr viel, wenn er den 1. Platz erreicht. Um zu gewinnen, muss man bei allen 4 Springen sehr gut sein.

Gewinner kommt aus Polen

Die heurige Vierschanzen-Tournee gewann der Pole Kamil Stoch. Er erreichte beim letzten Springen in Bischofshofen den 1. Platz und somit auch den Gesamt-Sieg. Damit hat er die Vierschanzen-Tournee nach 2017 und 2018 bereits zum 3. Mal gewonnen.

Stefan Kraft bester Österreicher

Die österreichischen Ski-Springer waren heuer weniger erfolgreich als in vergangenen Jahren. Stefan Kraft erreichte mit dem 4. Platz in Bischofshofen das beste Ergebnis. Insgesamt landete er auf dem 8. Platz. Er war 2014/15 der letzte Österreicher, der die Vierschanzen-Tournee gewinnen konnte.