Die US-Politiker arbeiten in einem Gebäude, das man das Kapitol nennt. Das Kapitol befindet sich in der Hauptstadt Washington D.C. und ist ein sehr bekanntes und großes Gebäude.

Gestern haben sich die Politiker der USA dort getroffen, um Joe Biden als nächsten US-Präsidenten zu bestätigen. Das war eine Formsache. Die Wahl fand bereits am 3. November 2020 statt. Joe Biden hatte mehr Stimmen als sein Gegner Donald Trump bekommen.

Kapitol gestürmt, Sitzung unterbrochen

Die Sitzung musste unterbrochen werden, weil Demonstranten das Kapitol gestürmt hatten. Sie wollen nicht akzeptieren, dass Donald Trump die Wahl verloren hat. Sie wollen nicht akzeptieren, dass er nicht Präsident der USA bleibt.

Einige Demonstranten haben Fenster eingeschlagen, um in das Kapitol zu kommen. Es kam zu einem großen Durcheinander. Manche Demonstranten waren bewaffnet und zerstörten Gegenstände in den Räumen des Kapitols. Einige machten Fotos von sich, während sie im Kapitol unterwegs waren.

Räumung dauerte über 4 Stunden

Das Durcheinander führte dazu, dass die Sitzung der Politiker unterbrochen werden musste. Es dauerte über 4 Stunden, bis alle Demonstranten das Kapitol verlassen hatten. Das Militär und Spezial-Einsatzkräfte haben die Polizei unterstützt.

4 Menschen tot, mehr als 50 festgenommen

Insgesamt sind bei dem Angriff auf das Kapitol gestern 4 Menschen gestorben. Es gab mehrere Verletzte. Mehr als 52 Menschen wurden festgenommen. In der Nähe des Kapitols sollen Bomben und andere Waffen gefunden worden sein. In Washington wurde eine nächtliche Ausgangssperre beschlossen. Sie gilt von 18 Uhr bis 6 Uhr.