In Österreich gibt es derzeit den 3. Lockdown in der Corona-Krise. Er sollte am 18. Jänner enden. Allerdings nur für jene Menschen, die ein negatives Corona-Test-Ergebnis haben. Daher gibt es am Wochenende (von 15. bis 17. Jänner) wieder groß angelegte Massen-Tests. Das wurde dann als "Freitesten" bezeichnet.
Freitesten aus dem Lockdown
Menschen, die einen Corona-Test machen und negativ sind, sollten ab dem 18. Jänner mehr Freiheiten bekommen. Zum Beispiel um ins Kino, in Kleidungs-Geschäfte oder Bücher-Geschäfte zu gehen. Für alle anderen hätte der Lockdown erst eine Woche später enden sollen.
Auch die Schulen und Dienstleister wie Friseure hätten am 18. Jänner wieder aufsperren sollen.
Opposition ist dagegen
Um dieses Freitesten per Gesetz zu ermöglichen, hätte die Opposition zustimmen müssen. Die Opposition setzt sich aus den Parteien SPÖ, FPÖ und Neos zusammen. In der Opposition sind jene Parteien, die nicht in der Regierung vertreten sind.
Mit dem Freitesten war die Opposition nicht einverstanden. Sie stimmte gegen das geplante Gesetz. Daher wird das Freitesten nicht möglich sein. Der Lockdown wird deshalb für alle Menschen in Österreich bis 24. Jänner verlängert.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe