1. Was bedeutet das Mindest-Haltbarkeits-Datum (MHD)?
Mindest-Haltbarkeits-Datum bedeutet, dass die Lebensmittel mindestens bis zu diesem Tag essbar sind. Sie sind nicht schlecht, wenn dieses Datum überschritten wird. Lebensmittel mit abgelaufenem Mindest-Haltbarkeits-Datum dürfen weiterhin verkauft werden. Der Käufer muss aber darauf aufmerksam gemacht werden.
2 Unterschied zwischen „Mindestens haltbar bis…“ und „Zu verbrauchen bis…“
Anders ist das bei Lebensmitteln auf denen steht „Zu verbrauchen bis…“. Diese dürfen nach dem Datum nicht mehr verkauft werden. Bei Fleisch, Fisch und ähnlichem sollte man vorsichtig sein, wenn das Datum überschritten ist.
3 Wie merkt man, ob Lebensmittel verdorben sind?
Dabei sollte man vor allem seinem Geruchssinn vertrauen. Ungeöffnete Milch kann man auch noch 3 Tage nach dem Mindest-Haltbarkeits-Datum trinken. Riecht die Milch sauer, schüttet man sie weg. Milchprodukte, wie Topfen, Joghurt oder Sauerrahm halten ungeöffnet oft noch länger als 3 Tage. Wenn Fleisch oder Wurst süß, ranzig oder metallisch riechen, sollte man sie auch wegwerfen.
4 Schimmlige Lebensmittel – müssen diese entsorgt werden?
Das kommt auf die Lebensmittel an. Haben Milchprodukte, Obst, Säfte, oder Nüsse gräulich-grüne Schimmelflecken, wirft man sie weg.
Das gleiche gilt bei Brot auf dem sich eine weiße, pelzige Oberfläche bildet. Ist Kuchen schlecht, bilden sich elastische Fäden, wenn man ein Stück abbricht. Schimmelpilz-Gifte sind gesundheits-schädlich. Nur den schimmligen Teil wegzuwerfen reicht nicht. Man muss alles wegwerfen.
Es gibt auch Schimmelpilze auf Lebensmitteln, die nicht gesundheits-schädlich sind. Dazu gehören Camembert, Rot-Schimmelkäse, Blau-Schimmelkäse oder auch Salami.
5 Wie bleiben Lebensmittel länger haltbar?
Einige rohe Lebensmittel können länger halten, wenn man sie vakuumiert und kühl lagert. Dazu gehören Fleisch, Brot, Käse, Nüsse, Gemüse und Früchte. Auch gekochtes Essen hält so länger.
Hier noch ein paar Beispiele wie man Lebensmittel aufbewahren sollte:
- Fleisch zum Beispiel hält auch länger, wenn man es komplett in Öl einlegt.
- Senf sollte am besten kühl und dunkel gelagert werden. Er ist lange nach dem Mindest-Haltbarkeits-Datum noch gut. Er trocknet aber auch ein und verliert seinen Geschmack.
- Salz kann man jahrelang aufbewahren. Solange es trocken bleibt. Sind im Salz noch andere Zutaten dabei wie Kräuter können sich der Geruch und die Farbe vom Salz ändern.
- Reis, Mehl, Getreide, Nudeln, Kaffee, Marmelade, Saft, Wein und Bier kann man oft noch mehrere Monate nach dem Mindest-Haltbarkeits-Datum essen und trinken. Es ist nur wichtig, sie trocken und kühl zu lagern.
- Honig verdirbt nur, wenn man ihn falsch lagert. Gelagert werden sollte er kühl, dunkel und trocken.
- Geöffneter Essig ist mehrere Monate haltbar. Er muss kühl und trocken gelagert werden. Wenn der Essig am Boden ein bisschen eindickt, ist das normal. Sobald sich Schimmel bildet, muss man den Essig wegwerfen.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe