Das gestrige Fußball-Champions-League-Spiel zwischen Paris St. Germain und Basaksehir Istanbul wurde abgebrochen. Grund war eine angeblich rassistische Beleidigung des 4. Schiedsrichters gegen den Co-Trainer von Basaksehir Istanbul.
Rassistische Beleidigung gegen Co-Trainer
In einem Fußball-Spiel gibt es immer mehrere Schiedsrichter. Passiert war Folgendes: Der 1. Schiedsrichter gab dem Co-Trainer von Basaksehir Istanbul, Pierre Webo aus Kamerun, die Rote Karte.
Danach soll der 4. Schiedsrichter, Sebastian Coltescu, den Co-Trainer als „Negro“ bezeichnet haben. Coltescu rechtfertigte sich damit, gemeint zu haben, dass „dieser Schwarze dort“ gemeint war. Demba Ba, ein anderer Spieler von Basaksehir Istanbul, beschwerte sich beim 4. Schiedsrichter mit den Worten: „Du sagst auch nicht: 'Dieser weiße Typ. Du sagst: Dieser Typ.'"
Mannschaften verließen den Platz
Auch andere Spieler wie Neymar und Kylian Mbappe waren verärgert über die Wortwahl des 4. Schiedsrichters. Beide Mannschaften verließen den Platz. Basaksehir Istanbul weigerte sich schließlich, weiterzuspielen. Mittwochabend soll das Spiel dann zu Ende gespielt werden.
Das Endresultat des Spiels ist für die Gruppe nicht mehr so wichtig. Paris St. Germain wird sich für das Achtelfinale qualifizieren und Basaksehir Istanbul als Gruppen-Letzter ausscheiden.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe