Die bestehenden Corona-Beschränkungen in Deutschland sollen  bis Anfang Jänner verlängert werden.

Auch in Deutschland sind Geschäfte, Restaurants und Bars geschlossen. Geschäfte im Einzelhandel sind in Deutschland geöffnet. Es gilt allerdings die Pflicht, einen Mund-Nasen-Schutz vor und im Geschäft zu tragen.

Private Treffen sind eingeschränkt, nur eine bestimmte Zahl von Menschen darf sich gleichzeitig treffen. Der Mund-Nasen-Schutz muss in öffentlichen Verkehrsmitteln und öffentlichen Orten getragen werden. Schulen und Kindergärten sind in Deutschland weiterhin geöffnet.

Ski-Gebiete sollen geschlossen bleiben

Deutschland möchte, dass die Ski-Gebiete in ganz Europa bis zum 10. Januar geschlossen bleiben. Angela Merkel hat die Deutschen gebeten, „alle nicht zwingend erforderlichen beruflichen und privaten Reisen, insbesondere touristische Reisen ins Ausland,“ zu vermeiden. Davon wären auch die Ski-Urlaube von deutschen Touristen in Österreich betroffen.

Lockerungen erst bei deutlichem Rückgang 

Eine Lockerung der Corona-Beschränkungen ist davon abhängig, wie sich die Zahl der Infektionen verändert. Erst bei deutlich weniger Infektionen soll es in Deutschland wieder lockere Corona-Maßnahmen geben.