Die österreichische Regierung hat entschieden, wie es nach dem Lockdown weitergehen soll.
In ganz Österreich wird es Corona-Massen-Tests geben. Tirol und Vorarlberg starten mit den Corona-Tests am 5. und 6. Dezember. Dort sollen zuerst die Lehrer und Polizisten getestet werden. Salzburg startet am 12. und 13. Dezember.
Schulen und Handel öffnen zuerst
Schulen und Handel sollen als erstes nach dem Lockdown geöffnet werden.
In Europa gibt es mehrere Länder mit Ski-Gebieten wie in Österreich. Österreich möchte selbst entscheiden, wann die Ski-Gebiete wieder öffnen dürfen oder ob sie geschlossen bleiben.
Impfung ab 2021 möglich
Gesundheits-Minister Rudolf Anschober gab bekannt, dass Anfang nächsten Jahres 500.000 Österreicher geimpft werden sollen. Zuerst werden ältere Menschen in Alten- und Pflege-Einrichtungen, Menschen aus Risiko-Gruppen und Pflegekräfte geimpft. Man hofft, dass sich viele Menschen impfen lassen werden. Es wird niemand gezwungen, sich impfen zu lassen. Ab April soll der Impf-Stoff für die ganze Bevölkerung in Österreich zur Verfügung stehen.
Weiterhin Aufruf zur Vorsicht
Da die Corona-Zahlen noch immer sehr hoch sind, bittet Bundes-Kanzler Sebastian Kurz, die Corona-Maßnahmen weiter gut einzuhalten. Ob es Regelungen für Weihnachten und Silvester geben wird, hängt stark von Ansteckungs-Zahlen ab.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe