In Südtirol ist die Aktion „Südtirol testet“ gestartet. Dabei sollen möglichst viele Menschen in Südtirol auf das Corona-Virus getestet werden.

1 Prozent bisher positiv auf Corona getestet

Bisher haben sich über 343.000 Menschen testen lassen, das ist mehr als die Hälfte aller Menschen in Südtirol. Von allen Tests sind bisher 3185 Corona-Tests positiv gewesen. Das ist knapp 1 Prozent der getesteten Menschen.

Probleme bei der Erfassung der Test-Ergebnisse

Bei der Erfassung der Test-Ergebnisse hat es einige Probleme gegeben: Einige der getesteten Menschen hätten „fehlerhafte oder unvollständige“ Daten angegeben. Betroffene Personen sollen sich bitte bei den Behörden melden und die Daten ergänzen. Das Test-Ergebnis erhalten die Menschen per E-Mail in einem PDF-Dokument. Dieses PDF-Dokument ist mit einem Passwort geschützt, das man per SMS zugeschickt bekommt.

Aktion „Südtirol testet“ geht noch bis Mittwoch

Die Aktion „Südtirol testet“ geht noch bis Mittwoch weiter. Die Menschen können sich bei Ärzten und Apotheken testen lassen. Die Südtiroler Regierung ist sehr zufrieden, dass so viele Menschen teilgenommen haben. So wurden viele Corona-Fälle entdeckt, bei denen die Menschen keine Symptome hatten. Der Präsident Südtirols, Arno Kompatscher, ruft die Menschen auf, die Corona-Maßnahmen weiterhin genau einzuhalten. 

Ein Vertreter des österreichischen Corona-Krisenstabs hat sich den Ablauf des Massentest in Südtirol angesehen.