Ein 11-jähriges Mädchen schlief in Graz-Wetzelsdorf mehrere Nächte im Freien. Und das bei Temperaturen knapp über 0 Grad. Das Schlimme daran: Die Mutter des Mädchens wusste davon.
Unter Büschen geschlafen
Die Nachbarn haben Alarm geschlagen. Bereits am Samstagabend (14. November) wurden Polizisten in die Wohnsiedlung gerufen. Kinder hatten ihren Eltern von einem Mädchen in der Siedlung erzählt. Das Mädchen würde tagsüber mit ihnen spielen, aber nachts unter Büschen im Freien schlafen.
Daraufhin sahen die Eltern nach und entdeckten die 11-jährige. Sie holten das Mädchen in ihre Wohnung und verständigten die Polizei.
Mit den Polizisten wollte das Mädchen nicht gerne sprechen. Sie bestätigte aber, dass sie bereits seit Donnerstag (12. November) in dem selbst errichteten Schlafplatz geschlafen hatte. Und sie sagte, dass sie nicht zurück nach Hause wolle.
Mutter wusste davon
Als die Polizisten die Mutter des Mädchens darauf ansprachen, leugnete sie erst. Dann gab sie aber doch zu, davon zu wissen. Sie rechtfertigte sich damit, dass die Tochter draußen schlafen wollte. Die Mutter ist 33 Jahre alt, hat insgesamt 4 Kinder und ist alleinerziehend.
Die Polizisten verständigten das Jugendamt. Auch die Staats-Anwaltschaft wurde eingeschaltet. Der Vorfall wurde angezeigt.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe