Seit 27. Oktober kommt es immer wieder zu Vorfällen. Unbekannte Täter rufen Personen zuhause an. Sie sagen sie seien Polizisten oder Kriminal-Beamte. Die Polizei warnt vor solchen Anrufen. Mit solchen Anrufen könnten sich Täter auf Einbrüche oder Trick-Betrügereien vorbereiten.
Anrufe sind immer gleich
Die Täter gehen bei den Anrufen gleich vor. Sie rufen an. Dann fragen sie in etwa: „In Ihrer Nähe hat sich ein Einbruch ereignet. Haben Sie Informationen dazu? Haben Sie Gold, Schmuck oder sonstige Wert-Gegenstände zuhause?“
Tipps des Landes-Kriminalamtes zur Vorbeugung
- Brechen Sie solche Anrufe sofort ab!
- Rufen Sie bei solchen Anrufen nicht zurück!
- Stimmen Sie nie einem persönlichen Treffen zu!
- Geben Sie keine persönlichen Daten bekannt! Sagen Sie auch nichts über ihre Wert-Gegenstände!
- Melden Sie verdächtige Anrufe der Polizei-Dienststelle in ihrer Nähe.
Hinweise an die Polizei
Die Ermittler bitten, dass wichtige Hinweise an der nächsten Polizei-Dienststelle bekannt gegeben werden. Opfer einer möglichen Straftat können sich auch unter der Notruf-Nummer 133 melden.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe