Die europäische Polizei-Behörde Europol in Den Haag (Niederlande) teilte mit, dass 398 Tat-Verdächtige festgenommen worden sind. Ihnen wird vorgeworfen, Kinder-Handel betrieben zu haben.

Viele europäische Länder am Einsatz beteiligt

Einige der Länder, die an diesem Polizei-Einsatz beteiligt waren, sind Portugal, Spanien und Großbritannien. Insgesamt waren bei dem Einsatz 12 Länder beteiligt. Der Einsatz war mit Europol abgesprochen. Es konnten 249 mögliche Opfer ermittelt werden. Von den Opfern sind 61 minderjährig, bei vielen weiteren Opfern wird das genaue Alter erst noch ermittelt.

Kinder-Handel ist illegal

Kinder-Handel bedeutet, dass Kinder gezwungen werden, zum Beispiel als Bettler zu arbeiten. Es kommt auch oft vor, dass Kinder bei Kinder-Handel missbraucht werden. Kinder-Handel ist illegal und strafbar.

Kinder-Handel passiert häufig mit Hilfe von Verwandten. Es handle sich dabei um kriminelle Banden, die in ganz Europa unterwegs sind. Oft handelt es sich bei den Opfern um minderjährige Flüchtlinge.