Es gibt eine neue Online-Plattform. Über diese will das steirische Unternehmen Fachkräfte vernetzen. Auf vielen Baustellen gibt es zu wenige Facharbeiter. Facharbeiter haben sich auf ein Gebiet spezialisiert. Das heißt, sie sind Experten auf ihrem Gebiet. Ein Facharbeiter kann zum Beispiel ein Elektriker oder ein Installateur sein.
Die neue Plattform soll dabei helfen, dass man leichter Facharbeiter für Baustellen findet. Der Name der neuen Plattform ist „Zutuun“. Sie ist unter https://zutuun.com abrufbar.
Arbeiten anbieten und suchen
Es funktioniert ganz einfach: Elektriker, Fensterbauer, Dachdecker, Installateure oder andere Facharbeiter können über diese Plattform gesucht werden. Auch kann ihre Arbeit gezielt angeboten werden. Und zwar entweder für einen bestimmten Zeitraum oder für ein bestimmtes Bau-Projekt.
Diese Plattform soll das größte Netzwerk für das Bau-Gewerbe in Europa werden.
Andere Plattform hilft bei Mängeln
Eine andere Plattform gründeten Steirer im Frühling. Sie heißt „Hermann Hilft“ (https://hermann-hilft.com). Über diese Plattform kann man Bau-Sachverständige für Wohnungen buchen. Bau-Sachverständige schauen zum Beispiel, ob die neue Wohnung, die man beziehen will, Mängel hat.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe