In Deutschland ist das Ziel klar: Familien und Freunde sollen Weihnachten gemeinsam verbringen können. Und dabei keine allzu große Angst vor einer Ansteckung haben.
Aufgrund der steigenden Corona-Zahlen verhängt Deutschland nun einen 2. Lockdown.
Ab 2. November gibt es strengere Maßnahmen:
- In der Öffentlichkeit dürfen sich nur noch Menschen aus zwei Haushalten gleichzeitig treffen. Erlaubt sind maximal 10 Personen.
- Restaurants, Bars, Clubs, Diskotheken und Lokale werden geschlossen.
- Freizeit-Einrichtungen wie Theater, Opern, Konzert-Häuser, Kinos, Freizeit-Parks und Spielhallen werden geschlossen.
- Fitness-Studios und Schwimm-Bäder werden geschlossen. Vereine dürfen nicht mehr trainieren. Alleine Sport zu machen, ist erlaubt. Profi-Sport ist nur ohne Zuschauer erlaubt.
- Kosmetik-Studios, Massage-Praxen und Tattoo-Studios werden geschlossen. Dort kann der Mindestabstand nicht eingehalten werden. Medizinisch notwendige Behandlungen etwa beim Physio-Therapeuten sind möglich. Auch Friseure bleiben geöffnet.
- Supermärkte und Geschäfte bleiben geöffnet. Es gibt aber Vorschriften, wie viele Kunden gleichzeitig im Geschäft sein dürfen.
- Schulen und Kindergärten bleiben offen.
Die Maßnahmen in Deutschland gelten vorerst bis Ende November.
Frankreich hat ebenfalls einen 2. Lockdown verkündet. Die genauen Maßnahmen werden noch verkündet. Sie sollen jedenfalls schon ab Freitag bis Dezember gelten.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe