In den vergangenen Tagen gab es deutlich mehr Corona-Kranke. Und viele von ihnen müssen im Spital behandelt werden. Manche auch auf Intensiv-Stationen.

Noch gibt es genug Betten, um die Corona-Kranken zu behandeln. Um vorzubeugen, gibt es in manchen Spitäler nun strengere Regeln. 

Besuchs-Verbote und Aufnahme-Stopps 

So gilt in den Landes-Krankenhäusern Judenburg und Knittelfeld (LKH Murtal) ein Besuchs-Verbot. 

Besuchs-Verbote sind auch im LKH Graz II ein Thema. Teilweise werden dort wie auch in der Uniklinik mehr Betten für Corona-Kranke eingerichtet.

Im LKH Wagna gilt ein Aufnahme-Stopp für Patienten und ein Besuchs-Verbot. 

Schutz geht vor

Man will vermeiden, dass sich mehr Menschen bei Besuchen anstecken. Es geht darum die Patienten, die Pflegekräfte und die Ärzte vor einer Ansteckung zu schützen. 

Anders als zuvor sollen Corona-Kranke nun auf die Spitäler im ganzen Land aufgeteilt werden. So sollen die Spitäler auch den normalen Betrieb gut aufrecht erhalten können.