Viel mehr Menschen als früher machen ihre Arbeit von Zuhause. Das nennt man auch „Homeoffice“.  Für einige Menschen kann das einen Vorteil haben, für andere ist die Arbeit Zuhause schwierig. Genaue Regeln zwischen Firma und Angestellten fehlen häufig noch immer. Ein anderes Wort für Firma ist Arbeitgeber, für Angestellte Arbeitnehmer.

Arbeitnehmer und Arbeitgeber müssen zustimmen

Grundsätzlich gilt: „Homeoffice“ ist immer dann möglich, wenn Arbeitgeber und Arbeitnehmer gemeinsam einverstanden sind. Homeoffice kann nicht angeordnet werden vom Arbeitgeber, sondern der Arbeitnehmer muss zustimmen.

Arbeitszeiten festhalten ist wichtig

Die Arbeitszeiten müssen zwischen Arbeitgeber und Arbeitnehmer vereinbart werden. Also, an welchen Tagen der Arbeitnehmer arbeitet und wie lange. Wenn sich die Arbeitszeiten ändern, sollte das schriftlich festgehalten werden. Wenn ein Arbeitnehmer mehr Stunden arbeitet als normal, sollten diese Stunden ganz genau aufgeschrieben werden. Arbeitgeber können verlangen, dass die Arbeitnehmer genau sagen, wann sie wie lange gearbeitet haben.

Verwendung von privaten Handys und Computern für die Arbeit

Wie der Arbeitsplatz Zuhause aussehen muss, darüber gibt es keine gesetzlichen Vorschriften. Der Arbeitgeber muss den Arbeitnehmer mit technischen Geräten unterstützen, wenn diese gebraucht werden. Wenn ein Arbeitnehmer sein privates Handy oder Computer zum Arbeiten verwendet, müssen die Kosten vom Arbeitgeber zum Teil übernommen werden.

Unfall Zuhause

Wenn Zuhause während der Arbeit ein Unfall passiert, dann handelt es sich um einen Arbeitsunfall. Es gelten die gleichen Regeln, wie wenn man einen Unfall in der Firma hätte.

Ausgaben steuerlich absetzbar

Ausgaben für das private Handy oder den Computer können in der Steuererklärung abgesetzt werden, man zahlt dann weniger Steuern. Die Geräte müssen dann aber mehr beruflich als privat verwendet werden.

Betreuung von Kindern

Wenn jemand Kinder Zuhause hat, dann muss die Betreuung trotz der Arbeit möglich sein.

Pendlerpauschale bleibt gleich

Wenn ein Arbeitnehmer Pendlerpauschale bekommt, aber trotzdem Zuhause arbeitet, dann bekommt er sie weiterhin. Die Pendlerpauschale ist Geld für die An- und Abreise zum Arbeitsort.