Dieses Jahr haben die Menschen sicher viel Zeit auf ihren Balkonen verbracht. Im Sommer kann es auf Balkonen zwischen Pflanzen auch sehr gemütlich sein. Jetzt kommt aber der Herbst.
Es wird draußen langsam kälter und die Sommer-Pflanzen müssen nach drinnen. Mit ein paar Tipps kann es aber auch bei Herbst-Temperaturen draußen gemütlich sein.
1 Pflanzen zum Wohlfühlen
Damit man sich wohlfühlen kann, braucht der Mensch Pflanzen. Egal, ob drinnen oder draußen. Man kann aber nicht jede Pflanze über den Winter auf dem Balkon stehen lassen. Man kann aber leicht nachschauen, welche Pflanzen bei kälteren Temperaturen überleben.
Pflanzen, die mit „winterhart“ beschriftet sind, kann man ruhig draußen stehen lassen. Dazu gehören zum Beispiel die Kegel-Zypresse oder die Zuckerhut-Fichte. Pflanzen sind auch ein guter Sichtschutz.
2 Der richtige Topf für die Pflanze
Die Pflanzen sollten auch im richtigen Topf eingepflanzt werden. Terracotta-Töpfe können in der Kälte leicht zerspringen. Diese sollten lieber drinnen stehen. Holz-Töpfe sind dafür viel besser. Wenn man Styropor unter die Töpfe legt, dann kommt nicht so viel Kälte an die Pflanzen. Man kann Pflanzen auch mit Jute umwickeln, damit sie vor der Kälte sicher sind.
3 Wärme auch für einen selbst
Nicht nur die Pflanzen sollten warm eingewickelt werden. Man sollte ein paar Decken und Pölster haben, damit einem selbst am Balkon nicht zu kalt wird. Am besten eignen sich Woll-Decken. Und Pölster sind eine gute Sitz-Unterlage. Aber man sollte die Decken und Pölster nicht draußen lassen. Draußen könnten sie nass werden.
Elektrische „Heizschwammerl“ sollte man nicht benutzen. Diese verbrauchen sehr viel Strom. Sie sind damit nicht nur umweltschädlich, sondern auch teuer.
4 Wärme von oben und unten
Auf kalte Steinböden auf Balkonen sollte man eine dämmende Unterlage legen. Die Unterlage sollte wasserabweisend sein. Sonnen-Segel kann man als Regenschutz benutzen. So kann man auch draußen sitzen, wenn es zu nieseln anfängt.
5 Es werde Licht
Die Tage werden immer kürzer. Man braucht wahrscheinlich eine Lichtquelle auf dem Balkon. Eine große Lampe ist aber wahrscheinlich zu viel. Sie macht zwar viel Licht, so richtig wohl fühlt man sich damit aber nicht. Besser sind mehrere kleine Lampen. Man kann auch Kerzen aufstellen und Lichterketten aufhängen.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe