Der ÖAMTC hat zum 2. Mal in diesem Jahr Kinder-Sitze getestet. Es wurden dabei 13 Kinder-Sitze getestet.

Es wurde untersucht, ob die Kinder-Sitze sicher und einfach zu bedienen sind. Außerdem wurden die Schadstoff-Belastung und die Ergonomie angeschaut. Bei der Ergonomie wird zum Beispiel untersucht, wie viel Platz das Kind im Sitz hat und wie bequem der Sitz ist. Bei der Testung hatten die Kinder-Sitze gut abgeschnitten.

Mit Noten bewertet 

Der ÖAMTC hat die Kinder-Sitze mit Noten bewertet. Kein Kinder-Sitz hat die schlechteste Note bekommen, aber auch keiner die beste Note. Bei der Testung erhielten 8 Kinder-Sitze die Note „gut“ und 5 Kinder-Sitze die Note „befriedigend“.

Teilweise besser als im Vorjahr 

Im Bereich der Ergonomie war das Ergebnis „bei allen Testkandidaten gut“, meinte ein ÖAMTC-Experte. Außerdem sei es sehr erfreulich, dass im Gegensatz zu vergangenen Tests kein einziger Kinder-Sitz eine erhöhte Schadstoff-Belastung aufweist. 

Bedienung oft schwieriger 

In den Bereichen Sicherheit und Bedienung haben nicht alle Kinder-Sitze so gut abgeschnitten. Manche Hersteller könnten ihre Kinder-Sitze noch deutlich verbessern.
So war es bei einigen Kinder-Sitzen aufwendig, diese ins Auto einzubauen. Bei einem war es schwierig, das Kind anzuschnallen. Bei der Sicherheit hatten 3 Kinder-Sitze Schwächen.