Im März dieses Jahres ist Albert Uderzo gestorben. Er war der Zeichner der Asterix-Comics.

Gemeinsam mit Rene Goscinny hat er vor langer Zeit an einer Schallplatte gearbeitet. Diese Schallplatte wurde 1967, also vor mehr als 50 Jahren, herausgegeben.

In der Geschichte geht es um Troubadix, der an einem Gesangs-Wettbewerb teilnehmen möchte. Der Gewinner des Wettbewerbs bekommt den goldenen Hinkelstein. Dieses Hörspiel kam aber nie als Comic-Album heraus und auch nicht auf Deutsch.

Nun erstmals als Bildband 

Nun aber wurde ein Comic-Album daraus gemacht. Erscheinen soll das neue Comic-Album am 21. Oktober 2020.

Die Geschichte wird es als Bild-Comic geben und auch als Hörspiel für den Computer. Das heißt, man kann es sich auf dem Computer herunterladen und anhören.

Seit 2013 arbeiten Jean-Yves Ferri und Didier Conrad an den Asterix-Comics. Sie führen das Werk der beiden Erfinder Albert Uderzo und Rene Goscinny weiter. Klaus Jöken übersetzt die Geschichten ins Deutsche.