Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) ernannte das Jahr 2020 zum „Jahr der Pflegenden“. Die aktuelle Corona-Krise zeigt jetzt noch deutlicher, wie wichtig die Berufsgruppe der Pflegenden ist.

Der Radiosender Radio Helsinki macht zusammen mit anderen Einrichtungen spezielle Sendungen und Veranstaltungen. Der Radiosender macht das Projekt „Pflegestützpunkt. Wie wir pflegen und pflegen wollen“ heuer zum 2. Mal. Im Rahmen des Projekts wird es einen Flashmob geben.

Unter Flashmob versteht man, wenn viele Menschen an öffentlichen Plätzen für kurze Zeit zusammenkommen, um ungewöhnliche Dinge zu tun.

Gemeinsam tanzen ab 16 Uhr  

Einen Tanz-Flashmob wird es am Donnerstag (15.Oktober) um 16 Uhr geben. Und zwar am Grazer Hauptplatz zwischen dem Rathaus und dem Brunnen. Es soll ein „Pflege-Tanz-Flashmob“ werden.

Für alle, die dabei sein möchten, gilt: Der Flashmob startet um 16 Uhr. Die Teilnehmer sollen weiße T-Shirt tragen. Wenn jemand den Tanz vorher üben möchte, kann man sich ein Video mit den Tanz-Schritten ansehen. Das Video gibt es hier: https://www.facebook.com/RadioHelsinkiGraz/posts/10158678337468936

Mit Mundschutz und Abstand 

Wichtig: Auch beim Flashmob muss man Abstand halten und einen Mund-Nasen-Schutz tragen!

Infos zu Betreuung und Pflege 

Nach dem Flashmob kann man sich noch bis 18 Uhr an Info-Ständen zum Thema Pflege und Betreuung informieren.