Rund 65 Prozent der Wiener haben am Sonntag gewählt. Das heißt, 2 von 3 Wienern sind wählen gegangen. Sehr viele von ihnen haben diesmal per Brief-Wahl gestimmt. Diese sind nun auch ausgezählt.

Das Endergebnis sieht so aus:

  • Die SPÖ kommt auf 41,62 Prozent,
  • die ÖVP auf 20,43 Prozent,
  • die Grünen kommen auf 14,80 Prozent,
  • die NEOS auf 7,47 Prozent,
  • die FPÖ auf 7,11 Prozent und
  • die Liste HC Strache auf 3,27 Prozent.

Plätze im Gemeinderat 

Auch die Mandate wurden verteilt, das betrifft die Plätze im Gemeinderat und die Verteilung nach Parteien: Die SPÖ bekommt 46 Mandate, die ÖVP 22, die Grünen bekommen 16 Mandate, die FPÖ 8 und die NEOS ebenfalls 8 Mandate.  

Die SPÖ hat die meisten Stimmen bekommen. Nun geht es darum, eine Regierung zu bilden.