Südlich von Graz werden in den nächsten Monaten 4 Brücken abgerissen. Die 4 Brücken sind im Bereich zwischen Kalsdorf und Werndorf. Drei davon werden neu gebaut. 

Ausbau der Koralm-Bahn 

Die Brücken müssen neu gebaut werden, weil die Koralm-Bahn ausgebaut wird. Die Koralm-Bahn ist eine neue Zugstrecke zwischen Graz und Klagenfurt. Damit sollen Bahnfahrer in Zukunft schneller und direkt von Graz nach Klagenfurt fahren können.

Die Koralm-Bahn wird derzeit zwischen Graz und Weitendorf im Bezirk Leibnitz ausgebaut. Teilweise werden die Schienen direkt neben der Autobahn gebaut. Die bestehenden Brücken sind aber zu kurz. Also müssen sie abgerissen und neu gebaut werden.  

Start des Brückenabrisses 

Die erste Brücke wird schon am kommenden Wochenende abgerissen. Dafür muss die A9 gesperrt werden. Und zwar von Freitag (16. Oktober) um 22 Uhr bis Montag (19. Oktober) um 5 Uhr.
Die Autobahn ist an folgenden Stellen gesperrt: In Richtung Slowenien zwischen Kalsdorf und Wundschuh. Und in Richtung Graz zwischen Wildon und Kalsdorf.

Die Bauarbeiten an den Brücken sollten bis Ende 2021 abgeschlossen sein. 

Umleitungen für Fahrzeuge 

Für Autofahrer Richtung Süden gilt eine Umleitung über Zettling und Wundschuh. Lastwagen sollen über die Bundesstraße 67 (B67) fahren. Alle Fahrzeuge Richtung Norden werden über die B67 umgeleitet.

Es könnte zu Staus kommen, man sollte am besten eine längere Fahrzeit einplanen.