Der Tier-Garten Schönbrunn soll vergrößert und erneuert werden. Insgesamt soll der Tier-Garten um 40.000 Quadratmeter größer werden, darunter zum Beispiel das Elefanten-Gehege. Die Kosten betragen 23,5 Millionen Euro.

Eröffnung durch Kaiser Franz Stephan

Der Tier-Garten Schönbrunn in Wien ist der älteste Zoo der Welt. Er wurde 1752 von Kaiser Franz Stephan eröffnet. Franz Stephan war mit Maria Theresia verheiratet.

Schönbrunn gehört zu UNESCO-Weltkulturerbe

Der Tier-Garten Schönbrunn ist UNESCO Welt-Kulturerbe. Welt-Kulturerbe ist eine Bezeichnung für besonders schöne und alte Denkmäler oder Gebäude. Wenn man sie umbaut, muss man besondere Vorschriften einhalten.

2,3 Millionen Besucher im Jahr 2019

Der Tier-Garten Schönbrunn ist eine der beliebtesten Attraktionen in Wien. Letztes Jahr haben 2,3 Millionen Besucher Schönbrunn besucht. Viele der Besucher kamen aus dem Ausland nach Wien. Dem Tier-Garten Schönbrunn ist es sehr wichtig, dass die Tiere artgerecht gehalten werden.

Wieder-Eröffnung nach Corona-Pause im März 2020

Ab Mitte März 2020 war der Tier-Garten für knapp 2 Monate geschlossen. Seit dem 15. Mai kann man den Tier-Garten Schönbrunn mit Sicherheits-Maßnahmen wieder besuchen.