Am Mittwoch hat der Minister-Rat eine wichtige Entscheidung für alle 6 Volksgruppen in Österreich getroffen. Eine Volksgruppe ist eine Gruppe von Menschen, die eine andere Kultur hat und eine andere Sprache spricht als die meisten anderen Menschen in einem Land. Die Slowenen in Kärnten sind ein Beispiel für eine Volks-Gruppe in Österreich.

Mehr finanzielle Unterstützung für Volks-Gruppen

Es ist beschlossen worden, dass die Volks-Gruppen mehr Geld bekommen sollen. Bis jetzt haben sie 4 Millionen Euro an Unterstützung bekommen. In Zukunft sollen sie 7,9 Millionen Euro bekommen. Das Geld wird verwendet, um die Kultur und Sprache der Volks-Gruppen zu erhalten. Von der österreichischen Regierung wurde auch beschlossen, dass Kärnten alle 10 Jahre weitere 4 Millionen Euro bekommen soll. Die Unterstützungen der Volks-Gruppen sind seit 25 Jahren nicht mehr erhöht worden.

10. Oktober 1920

Für die Änderung wurde ein besonderer Tag gewählt. Am 10. Oktober 1920 gab es eine wichtige Volks-Abstimmung in Kärnten. Bei dieser wurde entschieden, dass ein Teil von Kärnten bei Österreich bleibt und nicht zum damaligen Jugoslawien gehört. Slowenien war damals noch Teil von Jugoslawien.

Bei der Feier am 10. Oktober wird auch der österreichische Bundespräsident Alexander Van der Bellen und der Präsident Sloweniens, Borus Pahor teilnehmen.