Die Kurz-Arbeit startet heute in die 3. Phase.Sie läuft bis Ende März 2021.
Kurz-Arbeit wird strenger
Ab dem 1. Oktober muss man in der Kurz-Arbeit mindestens 20 Prozent und maximal 70 Prozent der normalen Arbeits-Zeit arbeiten. Für Bereiche wie Hotels, Luftfahrt oder Veranstaltungen kann eine geringere Arbeits-Zeit genehmigt werden. Dies muss aber schriftlich begründet werden. Menschen in Kurz-Arbeit bekommen weiterhin 80 bis 90 Prozent ihres Gehalts.
Neu gekaufte Autos können teurer werden
Ab 1. Oktober 2020 soll die "motorbezogene Versicherungssteuer" (mVSt) bei neuen Autos teurer werden. Bisher hat man die Steuer nur danach bezahlt, was ein Auto leisten kann. Das heißt je schneller ein Auto fahren kann, desto mehr musste man zahlen.
Jetzt hängt die Steuer auch davon ab, wie viel ein Auto verbraucht. Das bedeutet, je größer der CO2-Ausstoß beim Auto ist, desto mehr bezahlt man. CO2 ist ein Gas, das beim Autofahren entsteht. Die neue Regelung gilt für alle Autos, die ab 1. Oktober 2020 das erste Mal zugelassen wurden. Reine Elektro-Fahrzeuge sind davon nicht betroffen.
Zigaretten-Preise werden erhöht
Die Zigaretten in Österreich werden teurer. Jede Zigaretten-Packung kostet jetzt um 20 Cent mehr. In Österreich raucht ein Österreicher pro Jahr durchschnittlich 1.700 Zigaretten. Das sind 5 Zigaretten pro Tag.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe