Eine Verfassung ist ein besonderes Dokument: Sie legt fest, wie ein Staat funktioniert und welche Gesetze gelten. Die Verfassung ist die Grundlage für jedes Land. In der Verfassung werden auch bestimmte Grund-Rechte wie Meinungsfreiheit geregelt. Die Verfassung soll für Sicherheit sorgen. Eine Verfassung zu schreiben oder sie zu ändern, ist sehr kompliziert.

100 Jahre Jubiläum

Heute wird das 100-jährige Jubiläum der österreichischen Verfassung gefeiert.Das heißt, dass es sie seit 100 Jahren gibt.

Chaotische Zeit in Österreich zwischen 1914 und 1920

Der Erste Weltkrieg begann 1914 mit der Ermordung des österreichischen Thron-Folgers Franz Ferdinand in Sarajevo. Mehrere Länder haben sich danach gegenseitig den Krieg erklärt. Österreich war eines der Kriegs-Länder. Der Erste Weltkrieg endete 1918.

Österreich gehörte zu den Verlierern des Krieges. Österreich musste einen Friedensvertrag unterschreiben und gewisse Vorschriften anderer Länder einhalten.

Österreich als Monarchie

Vor dem Ersten Weltkrieg war Österreich eine Monarchie und hatte einen Kaiser.1919 trat Kaiser Karl zurück und Österreich wurde zu einer Republik. Österreich hatte danach keinen Kaiser mehr.

Danach gab es Wahlen in Österreich. Dort durften auch Frauen zum ersten Mal überhaupt wählen. Die Zeit nach den Wahlen war aber noch immer sehr chaotisch.

Einigung auf Verfassung im Jahr 1920

Die österreichischen Politiker konnten sich nach langer Diskussion auf eine Verfassung für Österreich einigen. Die Verfassung wurde am 1. Oktober 1920 beschlossen und gilt bis heute in Österreich. Somit ist die österreichische Verfassung eine der ältesten in Europa.