Am 6. April wurde in Österreich die allgemeine Masken-Pflicht eingeführt. Danach wurden die Österreicher das erste Mal zum Thema Masken-Pflicht befragt. 55 Prozent der Österreicher waren damals auf „jeden Fall“ für die Masken-Pflicht. Weitere 30 Prozent waren eher dafür. Das sind zusammen 85 Prozent, die die Masken-Pflicht befürwortet haben.6 Prozent waren komplett gegen die Masken-Pflicht.

Abnahme der Zustimmung nach Ostern

Nach Ostern wurden die Corona-Maßnahmen wieder gelockert. Die Meinung zur Masken-Pflicht änderte sich mit. Im Juni wurden die Österreicher erneut befragt. Zu diesem Zeitpunkt waren nur noch 56 Prozent der Österreicher für die Masken-Pflicht. 21 Prozent waren jetzt komplett gegen die Maskenpflicht.

Letzte Befragung im September

Die letzte Befragung fand von 11. bis 18. September statt. Hier hat man bemerkt, dass wieder mehr Menschen die Masken-Pflicht befürworten. In dieser Befragung haben sich 57 Prozent der Österreicher „auf jeden Fall“ für die Masken-Pflicht ausgesprochen. Weitere 24 Prozent sind eher für die Masken-Pflicht. Zusammen sind das 81 Prozent, die die Masken-Pflicht befürworten. Man kann auch sagen, dass 4 von 5 Österreichern aktuell die Maßnahmen unterstützen. 9 Prozent der Österreicher waren komplett gegen die Masken-Pflicht.