Jedes Jahr bekommen viele Menschen in Österreich die Grippe. Bis zu 1,3 Millionen Menschen stecken sich jedes Jahr damit an. 500 bis 1.000 Menschen sterben jedes Jahr an der Grippe oder ihren Folgen.
Gratis Grippe-Impfung für Kinder
Deswegen gibt es dieses Jahr 350.000 kostenlose Impf-Dosen für Kinder. Das bedeutet, dass sich viele Kinder heuer gratis gegen die Grippe impfen lassen können. Es wird häufig unterschätzt, wie viele Kinder jedes Jahr an Grippe erkranken. Es gibt noch einen anderen wichtigen Punkt für die Gratis-Impfung: Kinder stecken andere Menschen sehr viel öfter mit Grippe an als Erwachsene.
Impf-Empfehlung ab dem 6. Lebensmonat
Die Grippe-Impfung soll nicht nur die Person selbst schützen, die sich impfen lässt. So soll auch verhindert werden, dass sich die Grippe weiter ausbreitet. Die Empfehlung: Ab dem 6. Lebens-Monat sollte man sein Kind impfen lassen. Und das jedes Jahr. Denn Kinder sind die Haupt-Verbreiter der Grippe-Viren.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe