Tadej Pogacar hat die Tour de France 2020 gewonnen.
Die Tour de France ist ein sehr berühmtes Rad-Rennen in Frankreich. Das diesjährige Rennen war 3.470 Kilometer lang und bestand aus 21 Einzel-Abschnitten.
Zweitjüngster Sieger aller Zeiten
Tadej Pogacar ist der zweitjüngste Sieger aller Zeiten. Er ist der erste Fahrer in der Geschichte der Tour de France, der das gelbe Trikot, das Berg-Trikot und das Trikot für Nachwuchs-Fahrer gleichzeitig gewinnt. Das gelbe Trikot ist für den Fahrer, der sich in der Gesamt-Wertung auf Platz 1 befindet. Das Berg-Trikot gewinnt der Fahrer, der bei allen Anstiegen insgesamt am schnellsten war.
Doping-Vorwürfe abgestritten
Bei der Tour de France hat es immer wieder Probleme mit Doping gegeben. Doping-Mittel sind zum Beispiel Medikamente, mit denen die Leistung von Radfahrern gesteigert werden kann. Die Einnahme von Doping-Mitteln ist nicht erlaubt.
Pogacar betont, dass sein Sieg "das Ergebnis harter Arbeit" sei. Zum Thema Doping sagte er: "Von meiner Seite aus könnt ihr mir vertrauen. Ich habe nichts zu verstecken." Einige Betreuer in seinem Team hatten schon Probleme mit Doping.
Lance Armstrong gratuliert
Auch Lance Armstrong hat dem jungen Slowenen gratuliert. „Das war eine der besten Leistungen, die wir je im Radsport gesehen haben. Absolut unglaublicher Sieg von Pogacar", schrieb Armstrong auf Twitter.
Lance Armstrong war ein sehr bekannter Radfahrer. Er hat die Tour de France 7 Mal gewonnen. Nachdem er zurückgetreten war, haben mehrere ehemalige Team-Kollegen bestätigt, dass er gedopt hatte. Aus diesem Grund wurde er 2012 lebenslang gesperrt und alle seine Siege nach 1998 wurden ihm aberkannt.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe