Das Gesundheits-Ministerium hat am Freitag erneut einen hohen Anstieg der Corona-Infektionen bekannt gegeben. Binnen 24 Stunden kamen 580 neue Fälle dazu.
Das führt dazu, dass in sieben Regionen die Corona-Ampeln auf „gelb“ gestellt werden. Und zwar in Wien, Graz und Innsbruck und je zwei Bezirken in Niederösterreich (Korneuburg und Wiener Neustadt) und Tirol (Kufstein und Schwaz). Linz ist hingegen wieder „grün“.
Neue Maßnahmen ab Montag
Ab Montag wird der Mund-Nasen-Schutz wieder verpflichtend sein:
- im Handel
- im Dienstleistungsbereich mit Kundenkontakt
- beim Parteienverkehr für Behörden
- in Schulen außerhalb der Klassen
Bei Veranstaltungen sind ab Montag nur 50 Menschen drinnen erlaubt. Im Freien sind maximal 100 Menschen erlaubt. Bei Großveranstaltungen mit zugewiesenen Sitzplätzen sind bis 1.500 Menschen erlaubt, im Freien maximal 3.000 Menschen.
Regeln in Gastronomie
In der Gastronomie gilt ab Montag wieder die Maskenpflicht für Kellner. Speisen und Getränke dürfen drinnen nur an Sitzplätzen serviert werden.
Eine Kommission empfiehlt die Farben der Ampeln für alle Regionen. Die Sprecherin der Kommission warnt: „Grün bedeutet nicht, dass es kein Risiko gibt.“ Deshalb sei es vernünftig, dass die neuen Schutz-Maßnahmen in ganz Österreich gelten. Damit soll ein zweiter Lockdown verhindert werden.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe