Anfang August gab es in Beirut zwei große Explosionen im Hafen von Beirut. Damals sind mehrere Tonnen von ungesichert gelagertem Ammonium-Nitrat explodiert. Fast 200 Menschen sind gestorben und 6.500 Menschen verletzt. 300.000 Menschen verloren ihre Häuser und Wohnungen.

Lager für Öl und Reifen brannte 

Nun brannte es wieder im Hafen. Der große Brand im Hafen der libanesischen Hauptstadt Beirut hat bei vielen Bewohnern für Aufregung gesorgt. Es brannte ein Lagerhaus für Öl und Autoreifen. Die Armee versuchte mit Löschhubschraubern, das Feuer zu löschen. Einige Bewohner mussten ihre Häuser verlassen.

Brandursache unklar 

Man weiß nicht, warum es zu dem Brand am Donnerstag gekommen ist. Es könnte ein „Irrtum“ oder die Hitze gewesen sein, sagt der Hafendirektor. Das Feuer ist in einem Speiseöl-Lager ausgebrochen. Später brannte auch ein Lager für Autoreifen.

Viele Bewohner von Beirut sind immer noch geschockt nach den Explosionen Anfang August. Bald danach kam es zu Protesten. Die Regierung habe gewusst, dass das Ammonium-Nitrat ungesichert gelagert wurde und explodieren könnte. Inzwischen trat die Regierung zurück.