Maya Gabeira hat in Portugal bei einem Wettbewerb eine 22,40 Meter hohe Welle gemeistert. Die Brasilianerin Maya Gabeira hat damit ihren eigenen Rekord übertroffen. Und nicht nur das: Das war die größte Welle, über die je eine Frau gesurft ist.  

Sie hat viel riskiert 

Gabeira kommt aus Rio de Janeiro.„Ich habe mehr riskiert, als ich normalerweise gerne tue“, sagt sie selbst. 2013 kam sie bei einem Rekordversuch fast ums Leben.

Gegenüber der Internationalen Surf-Organisation teilte sie mit: “Die Geschwindigkeit war sehr hoch. Das Geräusch der Welle, als sie brach, ließ mich erkennen, dass dies wahrscheinlich die größte Welle war, die ich je gesurft habe.“

Die Höhe von Gabeiras Welle war einen Meter höher als die Welle von der Französin Justine Dupont.

Den Weltrekord bei den Männern hält übrigens Rodrigo Koxa mit 24,38 Metern.