Am heutigen Freitag startet die Corona-Ampel offiziell.
Gleich zu Beginn steht sie in Graz, Wien, Linz und im Bezirk Kufstein auf Gelb. Das heißt, dass die Maskenpflicht wieder strenger wird. Masken müssen in Schulen, in Geschäften und in der Gastronomie wieder getragen werden. Auf der Homepage https://corona-ampel.gv.at/ kann man sich die Corona-Ampel und die Maßnahmen genauer ansehen.
Stärkere Maßnahmen
In den Bezirken mit der Ampel-Farbe Gelb herrscht eine stärkere Maskenpflicht. Die Masken müssen in allen Geschäften getragen werden. Auch die Kellner in einem Lokal müssen eine Maske aufhaben. Im Eingangsbereich von Schulen und beim Betreten und Verlassen der Klasse muss ebenfalls eine Maske getragen werden.
Für die Schulen gelten die Maßnahmen schon ab Montag, 7. September. Für alle anderen Bereiche sollen die Maßnahmen ab 11. September gelten.
Gesetz noch nicht beschlossen
Um neue Maßnahmen für größere Veranstaltungen zu erlassen, muss man erst noch warten bis das Covid-19-Gesetz offiziell vom österreichischen Parlament beschlossen wird.
Wöchentliche Bewertung
Nicht nur in den Landes-Hauptstädten Graz, Wien und Linz ist die Corona-Ampel Gelb. Auch in 6 weiteren Regionen "blinkt die Ampel bereits gelb", so Anschober. Das kann sich aber jede Woche ändern. Immer donnerstags wird entschieden, welche Ampel-Farbe für einen Bezirk gilt.
Mehrere Ebenen entscheiden gemeinsam, welche Ampel-Farbe gilt
Welche Ampel-Stufe für einen Bezirk gilt, entscheiden der Gesundheits-Minister, die Landeshauptleute und die Bezirkshauptleute gemeinsam.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe