Ab Jänner könnte es eine Impfung gegen das Corona-Virus geben. Das hat Gesundheits-Minister Rudolf Anschober bei einem Pressetermin am Dienstag gesagt. Wenn alles klappt, könnte es 600.000 Impfdosen für 300.000 Menschen geben. Anschober sagt: „Das wird nicht alle Probleme lösen, aber es wird eine Erleichterung bringen.“ Vor allem weil die Grippe-Welle im Winter dazukommt. Als Erstes sollen Mitarbeiter des Gesundheits- und Pflegebereiches geimpft werden.
Mund-Nasen-Schutz bleibt weiterhin
Im Herbst und im Winter wird der Mund-Nasen-Schutz weiterhin gebraucht. Damit ist es auch weniger wahrscheinlich, dass man sich mit anderen Erkältungs-Krankheiten oder der Grippe ansteckt. So soll die zweite Corona-Welle, die schlimmer sein könnte als die erste, verhindert werden.
Maßnahmen für den Winter-Tourismus
Bis Ende September soll es Regeln für den Winter-Tourismus geben. Man kann die Winter-Aktivitäten nutzen, aber nur mit bestimmten Maßnahmen.
Die Schule soll normal starten. Dort könnten aber später auch Maßnahmen kommen. Veranstaltungen können stattfinden, wenn man sich an die aktuellen Regeln hält. Aber: „Bei größeren Infektionszahlen werden wir eingreifen.“
Corona-Ampel
Die Corona-Ampel wird eingeführt. Details werden am Freitag bekannt gegeben. Die Corona-Ampel zeigt, wie hoch die Gefahr ist, sich anzustecken. Mit der Corona-Ampel soll ein zweiter Lockdown verhindert werden.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe