Heute startet die Sommer-Schule in der Steiermark. An 72 Schulen in der Steiermark findet die Sommer-Schule statt. Die meisten Schulen, die heute schon starten, befinden sich in Graz. 

Schülerzahl überraschend hoch 

Zuerst haben sich nicht so viele Schüler für die Sommer-Schule angemeldet. Dann haben sich aber 2700 steirische Schüler angemeldet. Für die Bildungsdirektion ist das „eine doch überraschend hohe Anmeldezahl“. 

Zwei Wochen Deutsch-Unterricht 

Es sind nur noch zwei Wochen bis zum Schulbeginn. In diesen zwei Wochen haben die Schüler in der Sommer-Schule Deutsch-Unterricht. Die Lehrer haben den Schülern empfohlen, in die Sommer-Schule zu gehen.

Diese Kinder müssen viel nachholen im Fach Deutsch. Sie haben entweder eine andere Muttersprache oder stehen zwischen den Noten 4 und 5 in Deutsch. Aber es gibt auch andere Gründe, warum sie sich beim Lernen zu Hause schwergetan haben. Nun können sie das Verpasste aufholen. 

Genug Lehrer in der Steiermark 

In Wien gab es Probleme, genug Lehrer für die Sommer-Schule zu finden. In der Steiermark haben sich genügend Lehrer freiwillig gemeldet. Circa 300 Lehrer unterrichten gemeinsam mit 150 Studenten. Sie arbeiten in 2er-Teams. Wenn die Studenten genug Erfahrung haben, unterrichten sie auch alleine. An jedem Ort hilft mindestens ein Lehrer im Unterricht mit. 

Sommer-Schule vielleicht auch nächstes Jahr 

Das Bildungs-Ministerium überprüft dann, wie gut die Sommer-Schule geklappt hat. Wenn es gut war, wird es die Sommer-Schule nächstes Jahr vielleicht wieder geben.