Heute Abend spielt der SK Sturm gegen den SV Innsbruck. Corona-bedingt dürfen nicht so viele Menschen wie sonst in das Stadion. Erlaubt sind derzeit nur 1.250 Zuschauer.
Die Stadt Graz machte aber eine Sonder-Regelung. Weit mehr als die erlaubten 1.250 Zuschauer sollten demnach ins Stadion dürfen. Sogar bis zu 7260 Zuseher und 500 VIP-Gäste erlaubte das Gesundheitsamt, wenn die einzelnen Sektoren mit Zäunen abgetrennt werden.
"Gefahr im Verzug"
Nur einen Tag vor dem Spiel wurde diese Sonder-Regelung verboten. Die Bundes-Gesundheits-Behörde sieht "Gefahr im Verzug". Bei so vielen Zusehern ist das Ansteckungs-Risiko sechs Mal so hoch. Deshalb müsse der Besucher-Ansturm verboten werden.
Enttäuschung ist groß
Sturm-Präsident Christian Jauk und der Grazer Bürgermeister Siegfried Nagl sind enttäuscht. Viele Fans sind frustriert.
Da bereits mehr als 1.250 Fans in die Shops gekommen sind, um ihre Plätze umzutauschen, wird der SK Sturm die Tickets verlosen.
Ein schwacher Trost für alle, die nicht ins Stadion können: ORF Sport+ überträgt das Spiel live.
Alle, die ins Stadion dürfen, sollen früh anreisen. Das Stadion öffnet schon zwei Stunden vor Spielbeginn.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe