Nach den Schüssen auf Jacob Blake am vergangenen Sonntag gibt es immer größere Proteste in Kenosha. Die genauen Hintergründe über die Tat sind noch unklar und werden gerade ermittelt. Die Polizei behauptet, dass Blake ein Messer im Auto gehabt hätte. Dieses soll sich im Auto befunden haben und von der Polizei sichergestellt worden sein.
Blake schwer verletzt im Krankenhaus
Jacob Blake befindet sich nach den Schüssen im Krankenhaus. Polizisten haben ihm 7 Mal in den Rücken geschossen. Er hat schwere Verletzungen erlitten. Die Familie sagt, dass er von der Hüfte abwärts gelähmt sei.
Bewaffnete Bürger auf der Straße
Seit dem Zwischenfall gibt es schwere Proteste in den USA, vor allem in Kenosha. Am Mittwoch sind zwei Menschen getötet worden und einer verletzt worden.
Nicht nur Polizisten und Soldaten gehen bewaffnet auf die Straße. Auch Bürger sollen Waffen dabei haben. Sie würden ihr Eigentum beschützen wollen. Im Internet sind Videos aufgetaucht. Zu sehen sind darin Menschen, die mit Waffen auf andere Menschen zielen. Ein 17-Jähriger wurde festgenommen. Er wird beschuldigt, auf andere Menschen gezielt zu haben.
Trump schickt National-Garde
US-Präsident Donald Trump ist mit der Gewalt nicht einverstanden. Deswegen schickt er die National-Garde nach Kenosha. Diese soll dafür sorgen, dass es wieder ruhiger in der Stadt wird. Auch der Governeur des Bundesstaates Wisconsin hat die National-Garde angefordert. Er wollte, dass 500 weitere Soldaten in die Stadt kommen.
Boykott von Spielen
Viele Sportler in den USA haben sich zu den Protesten geäußert. In der Basketball-Liga NBA haben sich mehrere Mannschaften geweigert zu spielen. Auch in der Frauen-Basketball-Liga und in der Baseball-Liga sind Spiele abgesagt worden.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe