Lionel Messi ist einer der besten Fußballspieler der Welt. Seit 20 Jahren spielt er für den FC Barcelona. Als Jugendlicher war er von Argentinien nach Barcelona gekommen. Seit 2004 spielt er als Profi für den FC Barcelona. Er hat die meisten Titel in der Geschichte des Vereins gewonnen und ebenfalls die meisten Tore aller Zeiten geschossen. Bis jetzt war es unvorstellbar, dass er nicht mehr für den FC Barcelona spielen will.

Gestern hat Messi dem FC Barcelona ein Fax geschickt und mitgeteilt, dass er nicht für den Verein spielen will.

Streit um Vertrag zwischen Messi und dem FC Barcelona

Das Problem ist der Vertrag, denn dieser ist besonders: Messi kann jedes Jahr selber entscheiden, ob er den Vertrag kündigen möchte. Der Vertrag muss bis zum Ende der Saison gekündigt werden. Die Saison des FC Barcelona endet normalerweise im Juni. Messi ist der Meinung, dass die Saison wegen Corona offiziell erst jetzt geendet hat und er deswegen aus dem Vertrag aussteigen kann.

Ablöse-Summe

Wenn der Verein nicht zustimmt, müsste eine Ablöse-Summe für Messi gezahlt werden. Ein Verein muss dann sehr viel Geld für ihn bezahlen. Die Ablöse-Summe für Messi beträgt 700 Millionen Euro. Mehrere Vereine wie Manchester City, Juventus Turin, Paris Saint-Germain, Manchester United oder Inter Mailand würden ihn gerne haben. Es ist nicht klar, ob die Vereine so viel Geld für einen Spieler bezahlen können. Messi könnte möglicherweise zu Manchester City wechseln, weil dort sein ehemaliger Trainer und Freund Josep Guardiola arbeitet.

Messi und Bartomeu verstehen sich nicht

Ein Grund für den Wechsel ist, dass Messi sich nicht gut versteht mit dem Präsidenten des Vereins, Josep Bartomeu. Die beiden haben sich in der Vergangenheit schon öfter gestritten. Zuletzt, weil der Präsident verlangt hat, dass die Spieler des FC Barcelona weniger verdienen sollen wegen der Corona-Krise. Messi war nicht einverstanden, wie Bartomeu mit der Mannschaft umgegangen ist. Er soll die Mannschaft indirekt kritisiert haben und Druck gemacht haben.

Gespräch zwischen Messi und dem neuen Trainer

Zum ersten Mal seit vielen Jahren hat der FC Barcelona keinen Titel gewonnen. Deshalb gibt es jetzt einen neuen Trainer. Ronald Koeman möchte, dass mehrere Spieler nicht mehr für den Verein spielen in der nächsten Saison. Einige Spieler wie zum Beispiel Luís Suárez sind aber Freunde von Lionel Messi. Koeman und Messi haben sich letzte Woche getroffen und miteinander gesprochen. Messi soll dem neuen Trainer dort schon gesagt haben, dass er nicht mehr Teil der Mannschaft sein wird.