Es wurden schon einige Urlauber, die aus Kroatien zurückgekommen sind, positiv auf Corona getestet. Kroatien wurde auch als Risiko-Gebiet eingestuft.
Ein Grazer Wirt hat sich zu einem drastischen Schritt entschieden. Franz Erart ist der Besitzer eines Lokals in Graz-Mariatrost. Er hat ein Schild vor seinem Lokal aufgestellt, auf dem „Nichts für Kroatien-Rückkehrer“ steht.
Viel Ärger über das Schild
Die Zeitung „Österreich“ hat über dieses Schild berichtet. In Österreich, in Kroatien und im Internet schimpft man über Franz Erart. „Ich wollte keinen Wirbel und schon gar keine Werbung, ich habe nur versucht, meine Stammgäste zu schützen“, sagt Franz Erart.
Seine Stammgäste haben auf das Schild positiv reagiert. Es kamen nur Beschwerden von außerhalb.
Franz Erart wollte damit nur an die Eigen-Verantwortung erinnern. Und daran, dass Heimkehrende aus Kroatien vorsichtig sein sollten, damit sie keine anderen Menschen gefährden.
Auch in Kroatien hat das Schild für Aufregung gesorgt.
„Das Virus ist der Spaßverderber, nicht ich!“
Seit Montag müssen Heimkehrende aus Kroatien einen negativen Corona-Test vorzeigen. Trotzdem will Franz Erart das Schild stehen lassen. Und er will dazuschreiben, dass Menschen, die in Mallorca auf Urlaub waren, auch nicht in das Lokal dürfen. Er hat keine Angst, dass er weniger Geld verdienen könnte. Er betont: „Das Virus ist der Spaßverderber, nicht ich!“
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe