Während des Lockdowns waren alle Kinos geschlossen. Jetzt sind fast alle wieder geöffnet. Doch es gibt zwei große Probleme. Es kommen viel weniger Besucher und es kommen auch keine neuen Filme aus Amerika auf den Markt.
Nur 10 Prozent
In Österreich gibt es 142 Kinos. Im April stand die ganze Kino-Industrie still. Im letzten Jahr gab es zwischen März und Juni mehr als 4 Millionen Kino-Besucher. Heuer waren es im gleichen Zeitraum nur 452.000 Besucher. Das sind nur 10 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Im KIZRoyalKino in Graz hatte man um 60 Prozent weniger Besucher. Durch Spezialprogramme und alte Filme versuchte man mehr Besucher zu bekommen.
Die Kino-Betreiber haben Hoffnung, dass sich die Lage verbessern wird.
Das größte Kino in Kärnten, die CineCity, will erst Ende September wieder aufsperren.
Besucher halten sich an Masken-Pflicht
Die größte Kino-Kette Österreichs, die Cineplexx Kinos, sperrten schon Anfang August wieder auf. Der Geschäftsführer Christian Langhammer sagt, dass sich die Besucher an die Maskenpflicht halten. Am 26.August erscheint der neue Science-Fiction-Film „Tenet“ in den Kinos.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe