Die italienische Regierung hat Kreuz-Fahrten wieder erlaubt.

Die erste Kreuz-Fahrt startet am 16. August. Die Fahrt mit der "MSC Grandiosa" wird sieben Tage dauern. Das Schiff wird in den Häfen Civitavecchia, Neapel, Palermo und La Valletta anlegen.

Die Gäste des Kreuzfahrt-Schiffes werden eine Versicherung abschließen müssen. Das ist für den Fall, dass sie sich vor, während oder nach der Kreuzfahrt mit dem Corona-Virus anstecken. Es dürfen nur wenige Menschen an Bord des Schiffes.

Strenge Regeln auf dem Schiff 

In den Sälen, an der Bar, in den Restaurants und in den Spielhallen dürfen nicht zu viele Menschen sein. Die Anzahl der Gäste, die an Ausflügen teilnehmen dürfen, ist beschränkt. Bei allen Gästen muss die Temperatur gemessen werden. 

Costa und Aida fahren ab September  

Aida Cruises will ab September Kreuz-Fahrten anbieten. Sie wollten eigentlich früher starten, aber es fehlte die Genehmigung der italienischen Regierung. Mittlerweile stimmt Italien dem Neustart von Aida Cruises zu.

Am 6. September fährt das Schiff „AidaBlu“ von Kiel Richtung Norwegen und Dänemark. Eine weitere Reise ist am 12. September mit der „AidaPerla“ von Hamburg nach Norwegen geplant.
Bis 30. September gibt es keine weiteren Fahrten. Das ist so wegen der aktuellen Pandemie-Lage. 

Costa-Schiffe fahren am 6. und am 19. September ab. Sie fahren Richtung Griechenland bzw. Malta.