Es wurde schon früh gewarnt, dass es Hagel und Starkregen geben wird. Gegen 14 Uhr kam es zu heftigen Gewittern. Die Gewitter waren vor allem im Murtal, Murau, Hartberg, Fürstenfeld, Graz, Graz-Umgebung und Fohnsdorf. Hier mussten viele Feuerwehren zu Unwetter- und Pump-Einsätzen ausrücken.
Hagel in Graz
Am Nachmittag gegen 17:30 Uhr erreichte das Gewitter auch Graz. Es blitzte sehr viel und es fielen große Hagelkörner vom Himmel. Der Plabutsch-Tunnel musste kurzzeitig gesperrt werden, weil die Autofahrer nicht aus dem Tunnel fahren wollten.
In der Stadt sind viele Ampeln ausgefallen, Bäume umgestürzt und Tiefgaragen unter Wasser gewesen. Außerdem haben Blitz-Einschläge für Überspannungen gesorgt, sodass Brand-Melder losgingen.
Ein Blitz hat auch die Ober-Leitungen der Grazer Straßenbahnen getroffen. Mehrere Straßenbahnen konnten nicht fahren und es wurde ein Ersatzverkehr eingerichtet.
Die Berufs-Feuerwehr in Graz hatte viel zu tun. Gegen 20:15 Uhr hatte die Feuerwehr schon 312 Notrufe angenommen. Die Grazer Berufs-Feuerwehr wurde von Kollegen aus Graz-Umgebung und der Freiwilligen Feuerwehr Graz unterstützt.
Unwetter außerhalb von Graz
Es gab auch in den Ortschaften um Graz viele Gewitter. In Gratwein-Straßengel und in Gratkorn stürzten viele Bäume um. Auch eine Unterführung beim Bahnhof Gratwein stand unter Wasser. Hagelkörner schlugen sogar Kellerfenster ein. Am Abend erreichte das Unwetter Feldbach und Leibnitz.
Im Süden von Graz waren insgesamt 17 Feuerwehren im Einsatz. Hauptsächlich mussten sie umgefallene Bäume entfernen.
Es wird noch weitere Gewitter geben
Auch am heutigen Freitag wird es wieder Gewitter geben. Es soll wieder sehr viel regnen. Es soll aber nicht so schlimm werden wie am Donnerstag. Trotzdem soll es ab dem späten Nachmittag wieder zu heftigen Gewittern kommen. In den südlichen Teilen der Steiermark ist die Wahrscheinlichkeit höher.
Auch am Wochenende kommt Regen
Das Unwetter ist hartnäckiger als es vorher erwartet wurde. Es sind am Samstag und am Sonntag-Nachmittag auch Gewitter möglich. Dazwischen soll es aber kurz sonnig und warm werden. Am Montag sind dann wieder Gewitter möglich. Meteorologe Albert Sudy: „Das Wettergeschehen kommt nicht zur Ruhe.“
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe