Die Corona-Krise hat die Reise-Firma TUI schwer getroffen. Der Umsatz sank zwischen April und Juni um 98,5 Prozent.

TUI hat zwar die Kosten gesenkt, aber trotzdem waren die Geld-Verluste sehr hoch. Insgesamt verloren sie im aktuellen Geschäftsjahr bisher 2,3 Milliarden Euro.

Deutschland hat die staatlichen Hilfen für TUI weiter erhöht. Die Reise-Beschränkungen waren nicht gut für TUI. Um mehr Verlust zu verhindern, will die Firma circa 8000 Arbeitsplätze streichen.

Auch die Fluglinie TUIfly soll nur noch 17 Flugzeuge haben. Vorher waren es 39. 

Neue Buchungen für 2021 

Seit man wieder verreisen darf, gab es weltweit bei TUI 1,7 Millionen neue Buchungen. Besonders für den Sommer 2021 sieht es gut aus. Allerdings rechne TUI-Chef Fritz Joussen erst 2022 wieder mit einem „normalen Geschäft“.

Viele TUI-Kunden haben ihre Reisen storniert. Deswegen musste TUI während der Corona-Krise anfangs bis zu 650 Millionen Euro pro Monat zurückzahlen.