In der Nacht auf Mittwoch ist eine neue Straßenbahn mit dem Tieflader von München nach Graz geliefert worden. Die neue Garnitur ist hellblau mit weißen Streifen. Die Fahrerkabine läuft nach oben hin spitz zu.

Derzeit steht die Straßenbahn in der Remise Graz-Eggenberg. Im Laufe des Mittwochs wird der Wagen namens „Avenio“ durch Graz fahren. Allerdings vorerst nur zu Testzwecken.

Ohne Fahrgäste geht es durch Graz 

Fahrgäste dürfen noch keine mitfahren. Es dürfen nur Straßenbahnfahrer Probefahrten machen.

Bis 24. August wird der hellblaue Wagon durch Graz fahren. Er wird hauptsächlich auf den Linien 4, 5 und 7 getestet. Der Betrieb startet täglich ab 19 Uhr.

Laufend werden Straßenbahnen getestet 

In Graz wird das Straßenbahn-Netz erweitert. Damit in Zukunft Fahrgäste nach Reininghaus und zur Smart City fahren können, braucht man mehr Straßenbahnen.

Um zu sehen, welche gut passen, werden laufend Wagons getestet. Wie eben jetzt die neue blaue Straßenbahn.