In Spanien gilt überall die Maskenpflicht. Sogar im Freien. Trotzdem kamen in den letzten sieben Tagen mehr als 19.400 neue Corona-Kranke dazu. Das sind circa 2800 Neuinfektionen pro Tag. In keinem anderen Land ist die Zahl der Neuinfektionen so hoch.

Viele europäische Länder raten davon ab, nach Spanien zu reisen. Die Menschen, die aus Spanien zurückkommen, müssen entweder in Quarantäne oder sie müssen einen Corona-Test machen.

Folgende Orte in Spanien sind am schlimmsten betroffen: 

  • die Region Katalonien, mit der Stadt Barcelona und der Küste Costa Brava 
  • die Region Aragonien und 
  • die Region Navarra

Diese Orte liegen alle im Norden Spaniens.

Offizielle Reisewarnungen 

In einigen Ländern gibt es schon offizielle Reisewarnungen für Spanien. Auch Österreich hat eine offizielle Reisewarnung für das Festland Spaniens herausgegeben. Sie gilt seit Mitternacht.

Eine Ausnahme gibt es nur für die Kanarischen Inseln und die Balearischen Inseln, zu denen Mallorca gehört. Wenn man von dort heimkehrt, muss man nicht in Quarantäne.

Österreicher, die aus Spanien zurückkommen, müssen ab sofort mit einem Test nachweisen, dass sie nicht mit dem Corona-Virus infiziert sind. Bis das Ergebnis des Testes da ist, müssen die Heimkehrenden in Quarantäne bleiben. 

Unterschiede in Spanien 

In Spanien sind die Infektions-Zahlen alle sehr unterschiedlich. Die Kanarischen Inseln, die westlich von Afrika liegen, haben die niedrigsten Zahlen. Das soll auch so bleiben. Es gibt eine Testpflicht für alle Urlauber.  

Die Lage auf Mallorca und den anderen Balearischen Inseln wird schlimmer. Die Zahl der Infektionen steigt immer weiter. 

In der spanischen Hauptstadt Madrid ist die Zahl der Neuinfektionen in den letzten Wochen sehr stark angestiegen.