Weißrussland wird oft als Diktatur bezeichnet. In einer Diktatur entscheidet eine Person, an welche Gesetze und Vorschriften sich die Menschen halten müssen. Halten sich die Menschen nicht daran, werden sie oft eingesperrt und kommen ins Gefängnis. In einer Diktatur kann man seine Meinung nicht frei sagen. Die Menschen dürfen in einer Diktatur nicht mitentscheiden. EineDiktatur ist das Gegenteil einer Demokratie.

Lukaschenko seit 1994 Präsident

Am Sonntag ist in Weißrussland der Präsident gewählt worden. Alexander Lukaschenko ist schon seit 1994 der Präsident in Weißrussland. Es dürfen nur Personen zur Wahl antreten, die von ihm genehmigt werden.

Sehr häufig ist das Ergebnis der Wahlen in Weißrussland hoch: zwischen 80 und 90 Prozent stimmen angeblich immer für Lukaschenko. Auch dieses Mal soll Lukaschenko wieder 80 Prozent der Stimmen bekommen haben.

Einschüchterung und Verhaftungen bei Protesten

Bei den Wahlen hat es viele Probleme gegeben. Viele Menschen sind bedroht worden. Das Internet in Weißrussland ist gestern teilweise ausgeschalten worden, damit sich die Menschen nicht so gut miteinander austauschen können. Einige Wahl-Lokale haben früher geschlossen als geplant.

Viele Menschen haben gegen die Wahl von Alexander Lukaschenko protestiert. Am Sonntag hat es deswegen viele Festnahmen gegeben. Viele Menschen sind bei den Protesten verletzt worden. Ein Mensch soll sogar gestorben sein. Auf den Straßen der Hauptstadt Minsk sind Panzer und das Militär zu sehen gewesen.

Frau tritt für ihren eingesperrten Mann an

Einige Menschen durften nicht zur Wahl antreten. Aus diesem Grund hat sich eine Frau namens Swetlana Tichanowskaja entschieden, anstelle ihres Mannes zur Wahl anzutreten. Ihr Mann ist eingesperrt worden, weil er an einer Demonstration gegen die Regierung teilgenommen hat.