Wenn Frauen in der Türkei Gewalt erfahren haben, konnten sie früher nichts machen, weil es kein Gesetz dagegen gab. Häufig sind Frauen von Gewalt daheim betroffen, zum Beispiel wenn Frauen geschlagen werden oder vergewaltigt werden. Viele Frauen waren daher ohne Schutz. Sie konnten sich auch nirgendwo beschweren, wenn ihnen ihr Mann oder ein Verwandter etwas angetan hat.
Im Jahr 2012 hat die Türkei ein Abkommen unterschrieben. Und zwar das erste internationale Abkommen gegen Gewalt an Frauen. Mit der Unterschrift wird jede Form von Gewalt an Frauen verboten und bestraft. Viele andere Länder haben das Abkommen unterzeichnet - und halten sich daran.
Frauen bei Protesten verhaftet
Die Türkei könnte möglicherweise aus dem Abkommen wieder aussteigen. Dagegen protestieren jetzt viele Tausende Frauen in der Türkei. In vielen Städten wie Istanbul, Ankara, Adana, Izmir und Antalya hat es Proteste gegeben. In Izmir sollen 10 Frauen festgenommen worden sein.
Politiker in der Türkei sind noch unentschlossen
Einige türkische Politiker finden, dass das Abkommen schlecht sei. Sie möchten, dass die Türkei das Abkommen nicht mehr einhält. Ob es wirklich soweit kommen wird, ist aber noch nicht klar.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe