Knapp 1.400 Personen sind am Freitag in Österreich aktiv mit Corona infiziert gewesen.
An vielen Orten wird darüber gesprochen, dass der Mund-Nasen-Schutz wieder verpflichtend getragen werden soll. Auch die Ärztekammer fordert das in ganz Österreich.
Derzeit keine österreichweite Trage-Pflicht
Gesundheitsminister Rudolf Anschober will derzeit keine österreichweite Trage-Pflicht einführen. Es gibt bestimmte Gebiete in Österreich, die stark von Neuinfektionen betroffen sind. Das ist vor allem in Wien, Niederösterreich und Oberösterreich der Fall.
Die anderen Gebiete sind gar nicht so sehr betroffen.
Daher will er, dass die Regeln und Maßnahmen in den Regionen selbst getroffen werden.
Sollte es in ganz Österreich verteilt wieder mehr neue Corona-Kranke geben, würde Anschober die Masken-Pflicht wieder überall einführen. Das könnte man aber auch kurzfristig machen.
Neuer Plan im Herbst
Im Herbst soll es einen 17-Punkte-Aktionsplan geben. Der Plan sieht unter anderem ein Ampel-System vor. Es soll auch untersucht werden, wie gut die Corona-Hotline 1450 angenommen wird und funktioniert. Es soll auch geschaut werden, ob man mehr Personal braucht. „Wir wollen den Zugang über 1450 zu den Testungen deutlich erleichtern“, sagte der Gesundheitsminister.
Er will auch, dass die Testungen schneller gehen. Innerhalb von zwei Tagen nach Bekanntgabe bei der Hotline soll das Ergebnis in Zukunft immer vorliegen. Dafür wird es eine entsprechende Regelung im Gesetz geben.
Kleine Zeitung inklusiv/Team Lebenshilfe