Seit einigen fühlte sich der brasilianische Präsident schon nicht gut. Er hatte Fieber und Glieder-Schmerzen. Das sind einige der typischen Anzeichen für eine Corona-Virus-Erkrankung.

Arbeit per Video-Konferenz

Bolsonaro ist in einem Militär-Krankenhaus in der Hauptstadt Brasília getestet worden. Bolsonaro gibt an, dass er sich gut fühle. Er musste aber einige Reisen innnerhalb von Brasilien absagen. Auch seine Mitarbeiter werden jetzt auf Corona getestet. In den nächsten Tagen wird von Brasília aus per Video-Konferenz arbeiten.

Behandlung mit Anti-Malaria-Mittel

Er hat auch bekanntgegeben, dass er sich mit dem Anti-Malaria-Mittel Hydroxychloroquin behandeln lassen will. Es ist nicht wissenschaftlich bestätigt, ob dieses Mittel wirklich wirksam gegen das Corona-Virus ist. Malaria ist eine Art von Fieber, die von Stech-Mücken übertragen wird. Malaria kommt in tropischen Gebieten vor, wo es sehr feucht und heiß ist.

Sicherheits-Maßnahmen nicht ernst genommen

Jair Bolsonaro hat das Corona-Virus immer wieder heruntergespielt. Das bedeutet, dass er meinte, dass das Corona-Virus gar nicht so schlimm sei. Einmal hatte er das Corona-Virus auch als „leichte Grippe“ bezeichnet. Die Sicherheits-Maßnahmen wie Maske tragen und Abstand-Halten hat er oft nicht eingehalten. Mehrmals hat er mit Fans von ihm Selfies gemacht. Erst am letzten Wochenende hatte er an einem Essen teilgenommen, wo viele Menschen anwesend waren. Die Maske hat er nur teilweise getragen.

Brasilien schwer betroffen

Brasilien ist eines der am schlimmsten betroffenen Länder des Corona-Virus. Inzwischen gibt es schon 1,6 Millionen bestätigte Fälle von Corona. Über 64.800 Menschen sind schon an Corona gestorben. Zuletzt sind in 24 Stunden über 1200 Menschen gestorben.

Lage dramatisch in Krankenhäusern

Die Krankenhäuser in Brasilien sind mit der Situation überfordert. Es gibt zu wenig Hilfe für die Menschen.

Wenig Tests und unterschiedliche Sicherheitsmaßnahmen

Es gibt noch immer sehr wenige Corona-Tests in Brasilien. Experten glauben, dass noch viel mehr Menschen sich mit Corona infiziert haben. Brasilien ist ein sehr großes Land, das wie die USA aus mehreren Bundes-Staaten besteht. Die Corona-Sicherheitsmaßnahmen in den Bundes-Staaten sind sehr unterschiedlich. In einigen Bundes-Staaten sind die Corona-Sicherheitsmaßnahmen sogar schon wieder vereinfacht worden.

Besserungs-Wünsche

Ein Politiker in Brasilien hat Jair Bolsonaro als „schlechtesten Krisenmanager der Welt“ bezeichnet. Trotzdem wünschen er und andere brasilianische Politiker Bolsonaro, dass er bald wieder gesund werde.

Donald Trump ist ein Freund von Jair Bolsonaro. Er hat ihm ebenfalls Besserungs-Grüße ausrichten lassen.