Gestern Montag in der Nacht ist es wieder zu starkem Regen gekommen in der Steiermark. Die Feuerwehr musste einige Einsätze machen. Zum Beispiel, weil Keller von Häusern überflutet waren oder weil Bäume umgefallen sind und auf der Straße gelegen sind. Auch der Wind war gestern sehr stark. In Fischbach im Bezirk Weiz hatte der Wind 72 km/h.

Schlimme Schäden in manchen Bezirken

Besonders schlimm sind die Schäden in den Bezirken Graz-Umgebung, Murtal, Deutschlandsberg, Hartberg-Fürstenfeld, Leibnitz und Feldbach.

Straße gesperrt

Auf der Bundes-Straße zwischen Weiz-Zeil und Passail hat es einen Erd-Rutsch gegeben. Die Straße musste gesperrt werden.

Strom im Norden von Graz ausgefallen

Im Norden von Graz ist der Strom ausgefallen. 2000 Haushalte hatten zeitweise keinen Strom. Das Problem war, dass die Trafo-Stationen ausgefallen sind. Trafo-Stationen sind dazu da, dass unterschiedlich starker Strom umgewandelt wird. Insgesamt hatten ungefähr 50 Trafo-Stationen technische Probleme. Die meisten Trafo-Stationen funktionieren schon wieder. In 11 Trafo-Stationen gibt es laut der Energie Steiermark noch Probleme.

Besseres Wetter ab heute

Ab heute sollten die Unwetter vorbei sein. Es wird aber auch ein wenig kühler werden als in den letzten Tagen.